Kommunikation soll für alle sein.
Viele Menschen verstehen Alltags∙sprache nicht.
Deshalb braucht es Texte in Leichter Sprache.
Und deshalb braucht es barriere∙freie Kommunikation.
Dann können mehr Menschen Texte verstehen.
Und dann können mehr Menschen mitreden.
Ich übersetze Ihre Texte in Leichte Sprache.
Und ich mache Workshops zu barriere∙freier Kommunikation.
Was ist…?
Sie möchten wissen: Was genau ist Leichte Sprache?
Und was genau ist Einfache Sprache?
Dann erfahren Sie hier mehr.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form der deutschen Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es viele verschiedene Regeln.
Für Leichte Sprache gelten zum Beispiel diese Regeln:
Benutzen Sie leicht verständliche Wörter.
Erklären Sie schwierige Wörter.
Schreiben Sie kurze Sätze.
Das Ziel von Texten in Leichter Sprache ist:
Möglichst viele Menschen sollen die Texte verstehen.
Viele verschiedene Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache.
Diese Menschen brauchen zum Beispiel oft Leichte Sprache:
Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung
Diese Menschen nennen sich selbst oft: Menschen mit Lern∙schwierigkeiten
Deutsch∙lernende
Menschen mit Demenz
Menschen mit großen Problemen beim Lesen und Schreiben
Von Geburt an gehörlose Menschen
Was ist Einfache Sprache?
Einfache Sprache ist eine vereinfachte Form der deutschen Sprache.
Einfache Sprache ist nicht so verständlich wie Leichte Sprache.
Für Einfache Sprache gibt es weniger Regeln als für Leichte Sprache.
Einfache Sprache ist ein bisschen mehr wie Alltags∙sprache.
Viele Texte in unserem Alltag sind schwer zu verstehen.
Deshalb können Texte in Einfacher Sprache uns allen helfen.
Sie bekommen zum Beispiel einen komplizierten Brief vom Amt?
Oder Sie möchten etwas Neues lernen?
Dann helfen Texte in Einfacher Sprache.
Sie möchten mehr wissen?
Sie möchten mehr über den Unterschied von Leichter Sprache und Einfacher Sprache wissen?
Oder Sie möchten mehr über barriere∙freie Kommunikation wissen?
Dann klicken Sie auf den Button und lesen auf einer neuen Seite weiter.
Ich bin Anna-Lena Stein.
Ich finde: Texte sollen für alle Menschen verständlich sein.
Deshalb arbeite ich seit 2020 als Übersetzerin für Leichte Sprache.
Und ich finde: Alle Menschen sollen Kommunikation verstehen können.
Deshalb gebe ich Workshops zu barriere∙freier Kommunikation.
Dann wissen mehr Menschen: So kann ich barriere∙frei kommunizieren.
Ich habe zuerst Internationale Kommunikation und Übersetzen studiert.
Danach habe ich Barriere∙freie Kommunikation studiert.
Kontaktieren Sie mich!
Sie möchten mit mir zusammen∙arbeiten?
Oder Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie mir eine E-Mail:
anna-lena.stein@posteo.de
Oder rufen Sie mich an:
01 78 34 12 39 9
Sie können mir auch gerne eine Nachricht über das Kontakt∙formular schicken.